Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche

Bereits im Kindes- und Jugendalter können Kontaktlinsen getragen werden. Eine optimale Anpassung, gewissenhafte Pflege und regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Kontaktlinsenspezialisten sorgen für die nötige Sicherheit. Vor der Anpassung sollte genau geprüft werden, ob die Augen Ihres Kindes für Kontaktlinsen geeignet sind und welche Kontaktlinsenoption die richtige ist. Gerne beraten Sie hierzu Ihre Spezialisten von Avermann Contactlinsen.

Kontaktlinsen­optionen

Welche Kontaktlinsenarten gibt es und worin liegen die Unterschiede?

Weiche Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen bestehen aus einem flexiblen, hochsauerstoffdurchlässigen Material und überdecken die Hornhaut des Auges vollständig. Durch den hohen Tragekomfort sind sie bestens für Kontaktlinsenanfänger geeignet. Man unterscheidet Austauschlinsen (Tages- oder Monatslinsen), die täglich oder monatlich gewechselt werden, von individuell für das Auge maßgefertigten Kontaktlinsen. Letztere können mehrere Monate lang täglich genutzt werden und lassen auch Korrekturen höherer Stärken und speziellerer Augenformen zu.

Formstabile Kontaktlinsen

Formstabile Kontaktlinsen sind die Robustesten unter den Kontaktlinsen. Mit guter Pflege können sie sogar mehrere Jahre täglich genutzt werden. Wegen ihrer kleinen Größe sorgen sie für eine sehr gute Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Auch bei sehr hohen Kurz- oder Weitsichtigkeiten, sowie hohen Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) liefern formstabile Kontaktlinsen meist eine optimale Sehkorrektur.

Orthokeratologie

Orthokeratologie-Linsen, auch Ortho-K-Linsen oder Nachtlinsen genannt, sind speziell maßangefertigte formstabile Kontaktlinsen, die ausschließlich über Nacht getragen werden. Sanft modellieren sie die Hornhaut so, dass scharfes Sehen über den gesamten Tag erzielt wird – und das ganz ohne das Tragen einer Brille oder Kontaktlinse am Tag. Die Linsen sind besonders geeignet für Menschen, die mit anderen Kontaktlinsen trockene Augen haben oder sportlich aktiv sind. Gerade beim Wassersport bieten sie den großen Vorteil, dass man keine Kontaktlinse verlieren kann.

Wirkprinzip

Die Linsen arbeiten, während man schläft, indem sie die Hornhaut sanft formen. Dabei liegen die Kontaktlinsen auf einer Schicht aus Tränenflüssigkeit. Diese saugt sanft an der Hornhaut und übt gleichzeitig Druck aus. In Folge wird die Hornhaut im Zentrum etwas flacher. Durch dieses Abflachen reduziert sich die Brechkraft der Hornhaut. Da Kurzsichtigkeit durch eine zu starke Brechkraft des Auges entsteht, hat das Abflachen der Hornhaut die Folge, dass es das „Zu-Viel“ an Brechkraft neutralisiert und Objekte temporär wieder im richtigen Fokus auf die Netzhaut des Auges projiziert werden.  Diese minimale Modellierung im Mikrometerbereich reicht bereits aus, um die Sehstärke zu korrigieren. Wurden die Linsen in der Nacht für mindestens 6 Stunden getragen, liefern sie 16 Stunden und länger klare Sicht am Tag.

FAQs Ortho-K:

Ob die Augen für Orthokeratologie-Linsen geeignet sind, muss individuell von einem Spezialisten beurteilt werden. Unserer langjährigen Erfahrung nach funktionieren sie bei Kurzsichtigkeiten bis ca. -6,0 Dioptrien mit geringen Hornhautverkrümmungen gut. Allerdings hängt es auch von der Form der Hornhaut, der Augengesundheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab, ob Orthokeratologie-Linsen funktionieren.

Orthokeratologie-Linsen wirken im Gegensatz zu operativen Korrekturen nicht permanent. Werden die Linsen nicht mehr getragen, stellt sich die vorherige Stärke innerhalb kurzer Zeit wieder ein und die Hornhaut nimmt wieder ihre ursprüngliche Form an 6,7

Nein, das Formen der Hornhaut über Nacht tut nicht weh! Dies liegt daran, dass die Linsen nicht direkt Druck auf das Auge ausüben, sondern sich immer Tränenflüssigkeit wie ein Schutzfilm unter der Linse befindet. Die Wirkung entsteht durch das Zusammenspiel leichter Druck- und Zugkräfte zwischen der Linse und der Tränenflüssigkeit. Da es sich um formstabile Kontaktlinsen handelt, wird zu Beginn ein leichtes Fremdkörpergefühl verspürt, das jedoch nach ein paar Nächten Eingewöhnung nicht mehr bemerkt wird.

Bei gewissenhafter Einhaltung aller Regeln zur Pflege und Handhabung von Kontaktlinsen sind diese sehr sicher. Immer vorausgesetzt, dass die für das jeweilige Auge optimale Kontaktlinse individuell angepasst wurde. Jedes Auge ist einzigartig auf der Welt und erfordert besonders bei dem speziellen Einsatz während des Schlafens eine wirklich passende Kontaktlinse. Bei den regelmäßigen Sitz- und Funktionskontrollen wird über den Zustand der Kontaktlinsen gewacht. Mindestens einmal jährlich müssen die Linsen ausgetauscht werden.

Orthokeratologielinsen (Nachtlinsen) müssen von den meisten Menschen jede Nacht getragen werden. Da das Verfahren reversibel ist – ein weiterer Vorteil! – muss das Auge jede Nacht aufs Neue gezielt modelliert werden, um den Effekt zuverlässig zu erzielen.

Orthokeratologische Kontaktlinsen kosten inklusive aller Dienstleistungen, also der individuellen Anpassung, aller Sitz- und Funktionskontrollen und dem Pflegemittel zwischen 800 und 1100 €.

In Deutschland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen leider die Kosten der Nachtlinsen noch nicht. Ob private Krankenkassen die Kosten übernehmen, hängt vom Vertrag und den Versicherungsbedingungen ab.

Gründe für das Kontaktlinsen­tragen bei Kindern

Es gibt zahlreiche Gründe für Kinder und Jugendliche, Kontaktlinsen zu tragen. Hierzu zählen:

  • Steigerung des Selbstbewusstseins 
  • Mehr Freiheit bei sportlichen Aktivitäten
  • Kontaktlinsen können die Zunahme von Kurzsichtigkeit bremsen
  • Ausgeglicheneres Sehen bei unterschiedlichen Stärken beider Augen 
  • Oft bessere Sehqualität bei hohen Stärken
  • Bei Babys und Kleinkindern, die keine eigene Augenlinse haben, helfen Kontaktlinsen bei der Sehentwicklung

Sicherheit von Kontaktlinsen bei Kindern

Kurz beantwortet, ist das Tragen von Kontaktlinsen ist auch für Kinder sehr sicher – immer vorausgesetzt, sie sind optimal angepasst und die Handhabung und Pflege werden gewissenhaft durchgeführt. Um das Sicherheitsprofil von Kontaktlinsen zu beschreiben, geben Forscher meist an, wie viele Augeninfektionen pro Jahr bei einer festgelegten Anzahl an Menschen auftritt. Wichtig ist hier: Eine Augeninfektion kann auch dann auftreten, wenn keine Kontaktlinsen getragen werden.

Wodurch entstehen Augeninfektionen?

Augeninfektionen werden meist durch Mikroorganismen verursacht. Risikofaktoren für eine Infektion sind:

  • Die Hände werden nicht gründlich waschen
  • Die Aufbewahrung oder Reinigung der Linsen erfolgt mit Leitungswasser
  • Die Kontaktlinsen werden nicht gründlich gereinigt
  • Die Kontrolltermine werden nicht einhalten
  • Die Kontaktlinsen werden online ohne fachgerechte Anpassung gekauft 

Wie häufig sind Augeninfektionen?

  • Bei Menschen die keine Kontaktlinsen tragen: 1 Fall bei 7000 Menschen pro Jahr 1
  • Bei Menschen die Orthokeratologie-Linsen tragen: 1 Fall bei 1000-2000 Kontaktlinsenträgern pro Jahr 2, 3
  • Bei Menschen die weiche Austausch-Kontaktlinsen tragen: 1 Fall bei 1000 Kontaktlinsenträgern pro Jahr 4
  • Bei Menschen die weiche Tages-Kontaktlinsen tragen: 1 Fall bei 5000 Kontaktlinsenträgern pro Jahr 4
  • Bei Menschen die formstabile Kontaktlinsen tragen: < 1 Fall bei 5000 Kontaktlinsenträgern pro Jahr 4

Man könnte es sich auch so vorstellen: Statistisch gesehen müsste man, um einmal eine Hornhautinfektion zu bekommen, seine weichen Tages-Kontaktlinsen 5000 Jahre lang und seine Orthokeratologie-Linsen 1000 Jahre lang tragen.

Das Risiko für eine durch Kontaktlinsen hervorgerufene mikrobielle Keratitis bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren ist sogar geringer als das von Teenagern oder jungen Erwachsenen. 5 Hier liegt die Ursache sehr wahrscheinlich nicht in einer Änderung der Biologie des Auges, sondern an den Änderungen des Lebensalltags.

Wie kann man die Sicherheit des Kontaktlinsen­tragens erhöhen?

Die Sicherheit des Kontaktlinsen­­tragens kann durch das Einhalten folgender Regeln erhöht werden:

  • Die Hände werden jedes Mal vor dem Ein- und Aussetzen der Kontaktlinsen gründlich gewaschen und mit einem sauberen Tuch abgetrocknet.
  • Die Spitze der Flasche des Reinigungsmittels kommt nie mit den Händen, Kontaktlinsen oder sonstigen Oberflächen in Berührung.
  • Die Kontaktlinsen-Pflegemittel werden nach Anbruch innerhalb der auf der Flasche angegebenen Verbrauchszeit und nicht darüber hinaus verwendet.
  • Es wird jeden Tag frisches Kontaktlinsenpflegemittel zur Reinigung und Aufbewahrung der Linsen verwendet.
  • Die Aufbewahrungsdose der Kontaktlinsen wird immer geleert und mit einem sauberen Tuch getrocknet, wenn die Linsen getragen werden. Der Behälter wird dann geöffnet an einem sicheren und trockenen Platz verwahrt.
  • Die Aufbewahrungsdosen und Sauger (zum Absetzen formstabiler Kontaktlinsen) werden regelmäßig ausgetauscht.
  • Die Kontaktlinsen werden im vorgesehenen, regelmäßigen Rhythmus getauscht und (mit Ausnahme von Orthokeratologie-Linsen) nicht zum Schlafen über Nacht getragen.
  • Der Kontakt der Linsen oder des Zubehörs mit Leitungswasser wird stets vermieden.

Kontaktlinsen für Babys und Kleinkinder

Bei manchen Kindern sind Kontaktlinsen medizinisch verordnet, damit sich das Sehen richtig entwickeln kann. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Kinder mit grauem Star zur Welt kommen (kongenitale Katarakt). Dann ist die eigene Augenlinse bei der Geburt getrübt und muss durch eine Operation entfernt werden, wobei der Eingriff so früh wie möglich stattfindet. Wenn nach der Operation die eigene Augenlinse fehlt, spricht man von Aphakie. Da das Auge im Kindesalter noch viele Jahre wächst, wird nicht sofort eine künstliche Linse implantiert, wie man es bei Erwachsenen mit grauem Star machen würde. Die einzige Chance für diese Kinder, richtig sehen zu lernen, liefern spezielle Kontaktlinsen. Diese müssen ganz genau auf die kleine Hornhaut angepasst, regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden. Wenn die Augen ausgewachsen sind, wird in den meisten Fällen eine künstliche Linse in das betroffene Auge eingesetzt. Bis dahin hat Ihr Kind aber nicht nur Sehen gelernt, sondern auch den Start in ein selbstbestimmtes Leben gemeistert – mit Hilfe seiner Kontaktlinsen.

FAQs Kontaktlinsen für Kinder:

Es gibt keine Altersbegrenzung nach unten, was das Kontaktlinsentragen anbetrifft. Schon manche Babys im Alter von wenigen Monaten tragen Kontaktlinsen, wenn Sie keine eigenen Augenlinsen haben. Dann hilft ihnen die Kontaktlinse bei der natürlichen Sehentwicklung und der Entwicklung der Grob- und Feinmotorik. Eine Brille würde das natürliche Sehen aus physikalischen Gründen nicht gleichwertig nachempfinden lassen.

Wichtig ist bei allen Kontaktlinsen-Trägern, besonders aber bei Babys, Kindern und Jugendlichen, dass die für das jeweilige individuelle Auge optimalen, passgenauen Kontaktlinsen angepasst und getragen werden. Dass regelmäßig in kurzen Abständen Sitz- und Funktionskontrollen der Kontaktlinsen stattfinden und dass die Hygiene- und Trageregeln gewissenhaft eingehalten werden.

Bei sehr kleinen Kindern übernehmen die Eltern das Ein- und Aussetzen der Kontaktlinsen. Mindestens zwei Erwachsene im Umfeld des Kindes sollten diese Fertigkeit erlernen. Etwa ab Grundschulalter können sich Kinder unter Beaufsichtigung die Linsen selbst ein- und aussetzen. Wie beim Zähneputzen müssen die Eltern auf die Einhaltung aller Regeln achten, aber Kinder sind oft sehr geschickt darin, wenn sie den Nutzen für sich erkannt haben.
Die Kontaktlinsen-Spezialisten von Avermann Contactlinsen schulen die Handhabung und die Reinigung von Linsen sehr ausführlich, mit viel Zeit und viel Erfahrung.

Verschiedene Kontaktlinsen können das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen. Hier stehen spezielle Orthokeratologie-Linsen und multifokale weiche oder formstabile Kontaktlinsen zur Verfügung.

Welche Kontaktlinsen die besten für die Augen Ihres Kindes sind, hängt – genauso wie bei erwachsenen Augen – von vielen verschiedenen Dingen ab. Hierzu zählen die Höhe der Sehstärke, die Form und Beschaffenheit der Hornhaut, sowie der allgemeine und die Augen betreffende Gesundheitszustand. Hinzu kommen auch die Umgebung und der Tätigkeitsbereich, in denen die Kontaktlinsen getragen werden sollen. Es gibt also nicht DIE eine Kontaktlinse, die grundsätzlich am besten für Kinderaugen ist. Die Kontaktlinse muss zum Auge passen – dies gewährleisten eine umfassende Untersuchung und Beratung vor der Anpassung, sowie regelmäßige Kontrollen.

Ohne die Augen und die individuellen Wünsche des Kindes oder Jugendlichen zu kennen, ist es sehr schwierig, einen Ausblick auf die Kosten zu geben. Dies liegt daran, dass es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Gründe für eine Kontaktlinsenversorgung bei Kindern und Jugendlichen gibt. Wir freuen uns daher über die Vereinbarung eines Beratungstermins. Dieser ist kostenlos und unverbindlich und unsere Kontaktlinsenspezialisten werden Sie und Ihr Kind umfassend zu den geeigneten Kontaktlinsenoptionen und den damit verbundenen Kosten aufklären. Wir als Avermann Spezialisten haben zudem viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Augenärzten und Krankenkassen. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten von Kostenerstattungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Wissenschaftlicher Nachweis:

Interview über Ortho-K Kontaktlinsen mit Fr. Dr. Bischoff, Vorsitzende der Deutschen Augenärztlichen Kontaktlinsen Gesellschaft und anderen internationalen Augenärzten:

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Quellen

1 Jeng BH, Gritz DC, Kumar AB, Holsclaw DS, Porco TC, Smith SD, Whitcher JP, Margolis TP, Wong IG. Epidemiology of ulcerative keratitis in Northern California. Arch Ophthalmol. 2010 Aug;128(8):1022-8.

2 Bullimore MA, Sinnott LT, Jones-Jordan LA. The risk of microbial keratitis with overnight corneal reshaping lenses. Optom Vis Sci 2013;90:937-944.

3 Bullimore MA, Mirsayafov DS, Khurai AR, Kononov LB, Asatrian SP, Shmakov AN, Richdale K, Gorev VV. Pediatric Microbial Keratitis With Overnight Orthokeratology in Russia. Eye Contact Lens. 2021 Jul 1;47(7):420-425.

4 Stapleton F, Keay L, Edwards K, Naduvilath T, Dart JK, Brian G, Holden BA. The incidence of contact lens-related microbial keratitis in Australia. Ophthalmology. 2008 Oct;115(10):1655-62.

5 Bullimore MA. The Safety of Soft Contact Lenses in Children. Optom Vis Sci. 2017 Jun;94(6):638-646. doi: 10.1097/OPX.0000000000001078. PMID: 28514244; PMCID: PMC5457812.

6 Vincent SJ, Cho P, Chan KY, Fadel D, Ghorbani-Mojarrad N, González-Méijome JM, Johnson L, Kang P, Michaud L, Simard P, Jones L. CLEAR – Orthokeratology. Cont Lens Anterior Eye. 2021 Apr;44(2):240-269.

7 Wu R, Stapleton F, Swarbrick HA. Residual corneal flattening after discontinuation of long-term orthokeratology lens wear in asian children. Eye Contact Lens. 2009 Nov;35(6):333-7.

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